Sichere Immobilie

Beiträge zu Mietwohnungen, Hausbau & Baufinanzierung
 


Wie wirkt sich die Energiewende auf die Stromkosten aus?

Autor: Richard
abgelegt in: Ratgeber

Über die Energiewende sprechend wurde häufig über steigende Stromkosten debattiert. Vielerseits wurde ein erheblicher Anstieg der Kosten für den Haushaltsstrom erwartet, doch wie sieht es wirklich aus? Bedeutet die Energiewende eine deutliche finanzielle Mehrbelastung für die Bundeshaushalte?

Steigen mit der Energiewende die Stromkosten? ©Flickr/tjschloss

Steigende Stromkosten als Folge der Energiewende – Das ist ein Szenario, welches von vielen Kritikern des Regierungsbeschlusses von Mai diesen Jahres heraufbeschworen wird. In diesem hat die schwarz-gelbe Koalition sich nach der Atomkatastrophe in Fukushima für eine sofortige Abschaltung von acht unsicheren Atomkraftwerken und dem kompletten Ausstieg aus der Atomkraft bis 2021 geeinigt.

Energiewende und Stromkosten: Realpolitisch in weiter Ferne

Die ist ein Entschluss, der laut einer Umfrage des Forsa-Instituts für den Stern von 52 Prozent der Bundesbürger befürwortet wird, wenn auch 71 Prozent die Atomkraft als unverzichtbar begreifen. Obwohl eine knappe Mehrheit für einen baldigen Ausstieg aus der Atomkraft plädiert, sehen viele die Gefahr einer Erhöhung der Strompreise. Da der Ausstieg aus der Kernenergie jedoch realpolitisch gesehen in eher weiter Ferne liegt, können die Folgen für den Einzelnen noch nicht genau abgeschätzt werden.

Eine Vielzahl an Faktoren kann einen Einfluss auf den künftigen Strompreis und somit die Nebenkosten haben, die sich damit in den nächsten 10 Jahren noch stark verändern können. Somit schwanken auch die Schätzungen zwischen 20 Euro im Jahr und dem Zehnfachen. Unklar ist, wie sich die Stromnachfrage im kommenden Jahrzehnt entwickelt und wie erheblich das Stromnetz noch ausgebaut werden muss, um eine Versorgung zu gewährleisten. Außerdem gibt es noch keinen Plan zur Finanzierung des vollen Umstiegs auf erneuerbare Energien, der immerhin 200 Milliarden Euro kosten soll.

Zahlreiche Faktoren bestimmen Strompreis nach Energiewende

Somit gibt es noch zahlreiche Faktoren, die nicht bestimmbar sind. Immerhin handelt es sich um die Berechnung eines Ereignisses, welches erst in etwa einem Jahrzehnt stattfindet. Sämtliche Angaben sind aus diesem Grund mehr als nur unsicher und schwammig. Sicher ist lediglich, dass die Energiewende von einem Großteil der Bundesbürger akzeptiert oder gar herbeigesehnt wird.Similar Posts:


verwandte Beiträge


Kategorien