Sichere Immobilie

Beiträge zu Mietwohnungen, Hausbau & Baufinanzierung
 


Hausbau Planung: Mit Baupartner oder ohne?

Autor: Richard
abgelegt in: Finanzierung

Einem Hausbau sollte eine gründliche Planung voraus gehen. Ob man dies nun als Bauherr in Eigenregie oder mit Baupartner, beispielsweise einem Architekten, macht. Im Folgenden sollen hierzu überblicksartig einige Tipps gegeben werden.

Hausbau ©Flickr / ~konny

Neben der Finanzierung sollte beim Hausbau vor allem auch abgeklärt werden, ob man die Planung eher selber oder doch besser unter Hinzuziehung der Kompetenz eines Experten macht. Als Experte bietet sich v.a. ein Architekt an. Er ist nicht nur für die Planung des Hausbaus sondern auch für die Überwachung der einzelnen Bauabschnitte zuständig. Ein Architekt versteht es, die Bauvorhaben und die Kosten in die richtige Relation zu setzen, was für Bauherren aus Mangel an Kenntnissen schon einmal ein Problem sein kann.

Hausbau mit einem Architekten

Architekten können beim Hausbau auch mit Teilleistungen beauftragt werden. Zudem eignet sich ein Architekt besonders als Mittelsmann zwischen den einzelnen Fachbereichen. Auch mit amtlichen Aufgaben, z.B. dem Genehmigungsverfahren, kann man einen Architekten beauftragen. Mit dem Genehmigungsverfahren sollte man schon sehr früh während der Hausbau Planung beginnen. Ohne Genehmigung durch die zuständigen Ämter kann es zu erheblichen Verzögerungen beim Hausbau kommen, die die Baufinanzierung gefährden können. Das Honorar eines Architekten ist, gemessen an den Gesamtkosten des Hausbaus, relativ gering.

Bei Eigenregie ist gute Planung Erfolgsvoraussetzung

Wer auf einen Baupartner, sei es ein Architekt oder Bauherr, verzichtet, sollte dem Hausbau auf jeden Fall eine gute Planung vorangehen lassen. Dazu zählt, einige grundsätzliche Fragen vorab zu klären und auch die Kosten während der Planung genau abzuschätzen. Zudem ist es empfehlenswert mögliche Probleme vorab zu identifizieren und bereits Lösungen und Alternativen für diese bereit zu haben, um Zeitverzögerungen und dadurch ansteigende Kosten zu vermeiden (zum Verkauf angebotene Grundstücke siehe hier).Similar Posts:


verwandte Beiträge


Kategorien